Einführung in den christlichen Glauben


Jesus Christus – Die Quelle des Lebens (Kloster Volkenroda)

In unserer Gemeinde finden regelmäßig Kurse zur Einführung und zur Vertiefung des christlichen Glaubens statt. 

Einführung in den christlichen Glauben

Einladung

Im Herbst jedes Jahres beginnen wir einen Grundlagenkurs zum christlichen Glauben. Angesprochen sind dabei insbesondere Menschen, die in die katholische Kirche eintreten wollen, alle Suchenden und Christen, die sich neu auf die Suche nach dem christlichen Glauben in ihrem Leben machen wollen. Neben den Grunlagen der christlichen Religion stehen dabei spirituelle und praktische Vollzüge der katholischen Kirche im Mittelpunkt. 

Ablauf

Der Kurs beginnt immer im Herbst und endet mit der gemeinsamen Feier des Osterfestes. Vierzehntägig treffen wir uns dazu im Gemeindehaus oder in der Kirche. In der Fastenzeit wollen wir uns intensiv auf das Osterfest, das Kernfest des christlichen Glaubens, vorbereiten. Deshalb treffen wir uns nach Aschermittwoch wöchentlich und fahren auch zur Vesper am Vorabend des 1. Fastensonntags in den Erfurter Dom. Dort feiern wir den Beginn dieses Sonntags gemeinsam mit dem Bischof und anderen Taufbewerben unseres Bistums.


Liturgie der Woche

Sonntag, 18. Februar 2018

1. SONNTAG DER FASTENZEIT

1. Lesung

Gen 9,8-15
Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben


2. Lesung

1 Petr 3,18-22
Euch rettet jetzt die Taufe


Evangelium

Mk 1,12-15
Er wurde vom Satan in Versuchung geführt, und die Engel dienten ihm


Hier können Sie die Texte lesen:

Schott-Messbuch

www.liturgie.de

Evangelium Tag für Tag







Besucher seit 30.03.2012:
721377