###LABEL_V_REGISTRATION_CREATED_SUBJECT###
 

Begrüßung

Der Mai hat begonnen und damit auch der Marienmonat. Gerade Maria hat in den letzten Monaten eine besondere Bedeutung bei uns in der Gemeinde Jena gehabt. Mit der Renovierung der Pfarrkirche ist die Muttergottes im Kirchenschiff, „Maria Königin“, von der Seitenwand wieder auf die Stirnwand gerückt, wo sie mal ganz am Anfang 1883 hing. Auch die Marienkapelle sollte eine neue Gestaltung bekommen. Eine kleine Arbeitsgruppe des Kirchortrates hat einen Entwurf geliefert. Zusammen mit der Künstlerin Frau Körber und der Malerfirma Golembiewski wurde dieser Entwurf umgesetzt. Damit rückte das bis dahin im Rücken angebrachte Relief der „Pieta“ von Gustav Gulde (1931) nach der Renovierung ins Zentrum. Dazu kam die Figur „Muttergottes mit Kind“ (1951) aus der Pfarrei Bad Salzungen. Und auch Licht kam in die Kapelle, das es bisher nicht gab.

Zwar ist das letzte Licht an der Pieta noch nicht fertig. Trotzdem wollen wir den Marienmonat nutzen, um die Marienkapelle einzuweihen. Wir wollen um Schutz und Segen der Gottesmutter in all den Anliegen der Menschen, die dort eine Kerze entzünden, beten. Hierzu laden wir für die 1. Maiandacht am Mittwoch, den 05.05.21, um 18:00 Uhr herzlich in unsere Pfarrkirche ein.

Termine

05., 14., 19., 21., 26. und 28. Mai – Maiandachten Jena

Nicht nur am 05. Mai, sondern den ganzen Monat über gibt es wieder Marienandachten im Mai, die von ganz verschiedenen Gruppen gestaltet werden. Herzliche Einladung für Mittwoch oder Freitag um 18.00 Uhr in unsere Pfarrkirche. Ebenfalls in Apolda, jeden Sonntag im Mai um 17.00 Uhr in St. Bonifatius, als auch in Camburg, am 1., 3. und 5. Sonntag im Mai um 17:00 Uhr in St. Marien, werden Maiandachten gefeiert.

07. Mai – Weltgebetstag

Der Weltgebetstag, zu dem Frauen aller Konfessionen jedes Jahr einladen, findet eigentlich immer am 1. Freitag im März statt. Er wurde in Jena coronabedingt auf den 1. Freitag im Mai verschoben. Der Ökumenische Gottesdienst findet um 18:00 Uhr in der Stadtkirche Jena statt. Mit Texten von Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Südpazifik, beten wir in diesem Jahr.

13. Mai – Christi Himmelfahrt

Mit der Vorabendmesse um 18:00 Uhr, gestaltet von den Jugendlichen, beginnen unsere Himmelfahrtsmessen in Jena. Am Donnerstag sind die Hl. Messen um 09:30, 11:00 und 18:00 Uhr in unserer Pfarrkirche. Bitte reservieren Sie sich ab Samstag, den 08.05., über unsere Homepage einen Platz, ebenfalls für die Hl. Messen in Apolda und Camburg.

13. Mai – Männerwallfahrt

In der Zeit von 09:00 bis 14:00 Uhr gibt es auf dem Wallfahrtsplatz im Klüschen Hagis bei Martinfeld im Eichsfeld fünf Impulsstationen, da der Wallfahrtsgottesdienst mit tausenden Männern dieses Jahr coronabedingt nicht stattfinden kann. Ebenfalls auf der Bistumswebseite werden die Impulse ganztägig abrufbar sein: www.bistum-erfurt.de.

16. Mai – Frauenwallfahrt

Auch die Frauenwallfahrt auf dem Kerbschen Berg bei Dingelstädt im Eichsfeld hat dieses Jahr ein anderes Gesicht. Es finden dort drei verschiedene Gottesdienste an dem Sonntag statt: um 09:15, 11:00 und 12:30 Uhr. Zu einem dieser Gottesdienste können Sie sich im Seelsorgeamt Erfurt anmelden: erwachsenenseelsorge@bistum-erfurt.de.

16. Mai – Orgelvesper

Um 16:00 Uhr laden wir in unsere Pfarrkirche herzlich zur nächsten Orgelvesper ein. Eine österliche Vesper feiern wir mit unserem Kirchenmusikdirektor Detlef Regel an der Orgel.

19. Mai – Orgelnacht

Nicht an drei Stationen, wie sonst gewohnt, findet in diesem Jahr die „Orgelnacht“ statt, sondern nur an einer Station: Mittwoch, den 19. Mai, um 20:00 Uhr in der Stadtkirche. Näheres zum Programm wird noch mitgeteilt.

23./24. Mai – Pfingsten

Die Pfingstgottesdienste sind wie am Sonntag gewohnt. Am Pfingstmontag feiern wir in der Pfarrkirche um 09:30 und um 18:00 Uhr. Um 10:00 Uhr findet auf dem Marktplatz in Jena unseren Ökumenischen Gottesdienst statt. Bitte melden Sie sich ab dem 18.05. zu den Hl. Messen sowohl in der Pfarrkirche als auch in unseren anderen Kirchen an. Ob es am Pfingstsonntag statt der Pfingstvesper in Jena um 18:00 Uhr wie gewohnt die Ökumenische Pfingstvesper um 17:00 Uhr in Talbürgel geben wird, ist mit der dortigen evangelischen Gemeinde noch nicht abschließend geklärt. Schauen Sie bitte in unsere aktuellen Informationen.

Ausblick

Schon wieder ist ein Monat vergangen, ein weiterer ohne die frühere Normalität, vielfach ohne regelmäßige Gottesdienstbesuche. Und doch war es der April mit dem österlichen Fest. Spüren wir diese innere österliche Freude noch oder wurde sie schon wieder vom Alltagsgeschäft überdeckt? Wenn ja, vielleicht hilft es ja auch Ihnen, immer einmal wieder still zu werden, um sich dann auf das Wesentliche besinnen zu können:

Still werden

Ich möchte stiller werden,

ruhiger atmen vor dir,

meinem Gott.

Doch ich kann die Augen

nicht schließen,

ich sehe so viel,

woran ich leide.

Laut liegt in meinen Ohren

die Flut der Worte,

die mir nur sagen,

was ich brauche,

nicht, was ich bin.

Ich möchte einfacher leben,

aber erfüllter,

ich möchte mir mehr Zeit nehmen,

Mensch zu sein.

Ich will Kopf,

Hand und Herz gebrauchen

in deiner Schöpfung

und in der Stille spüren,

dass du mein Halt bist.

(Manfred Frigger)

 

Mit dem Halt Gottes wünschen wir Ihnen einen wunderbaren und gesegneten Marienmonat, in dem Maria, die Gottesmutter, auch sinnbildlich für lebensbejahende Kraft des Frühlings steht.

Einen gesegneten Mai wünscht Ihnen

das Team des Pfarrei-Newsletters!