###LABEL_V_REGISTRATION_CREATED_SUBJECT###
 

Begrüßung

Mit dem Fest der Darstellung des Herrn am 02.02. ist für einige erst das Weihnachtsfest wirklich vorbei. Bis dahin bleiben manchmal Krippe und Baum (wenn er es aushält) stehen. Bis zum 2. Vatikanischen Konzil war das auch in der Katholischen Welt so, jetzt ist schon mit dem Fest der Taufe des Herrn, dieses Jahr am 10.01., der Weihnachtsfestkreis beendet gewesen. Aber das gestrige Fest hat noch einmal auf das geborene Christuskind als den Retter der Welt geblickt. Zugleich aber auch voraus: Denn am Ende des Evangeliums heißt es, dass „die Eltern nach Nazareth zurückkehrten. Das Kind wuchs heran und wurde stark, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade ruhte auf ihm.“

Dieser Satz möge für alle Kinder gelten – für die mit Jahren noch im wirklichen Kindesalter: gerade unter den Coronabedingungen ist es für sie mit dem Ausfall von Bildung ob Schule, Musikschule, Gemeinde oder Vereine ein großer Verlust. Einiges wird digital versucht aufzufangen, das versuchen wir mit der Erstkommunion- und Firmvorbereitung auch. Aber wichtig sind Begegnungen, die wirkliche Gemeinschaft erfahren lassen. Wenigstens in unseren Gottesdiensten, gerade auch zum gestrigen Fest mit den Erstkommunionfamilien und Firmbewerbern, können wir Gemeinschaft stiften. Diesbezüglich kann man nur hoffen, dass bald wieder mehr möglich ist und die Coronaeinschränkungen vorbei sind.

Aber dieser Gedanke vom Ende des Evangeliums gilt wirklich für alle Kinder, auch die Kinder Gottes – egal welchen Alters. Also mögen wir alle weiter heranwachsen in diesem Jahr und stark werden, erfüllt mit Weisheit, die Gott schenkt, und möge seine Gnade auf uns allen ruhen!

Termine

Kontemplative Exerzitien im Alltag - online

In der Fastenzeit führen die Exerzitien näher zu sich selbst und öffnen für die Gegenwart Gottes. An jedem der Abende wird zu einem weiteren Schritt im Jesusgebet angeleitet. Da die Abende aufeinander aufbauen, ist eine kontinuierliche Teilnahme sinnvoll. Die Treffen sind jeweils donnerstags von 20.00 – 21.30 Uhr per Zoom-Meeting, 6 Treffen vom 18.02. bis 25.03. Anmelden muss man sich dazu bei Sr. Ruth. Genauere Infos dazu finden Sie unter „Aktuelles“ auf der Startseite unserer Homepage.

Kreuz.Wege.Orte - outdoor

Unterschiedliche Kreuzwege und Kreuzorte sollen in der Fastenzeit einladen, sich auf den Weg zu machen. Dazu hat eine Projektgruppe in und um Jena nach Orten gesucht zum Thema „Kreuz“. Nun ist ein Wegenetz mit Impulsen entstanden. Das Impulsheft mit den Kreuzorten ist ab Aschermittwoch, dem 17.02., auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ abrufbar.

Kinderkirche – online

Am Sonntag, den 07.02., ab 08.00 Uhr und dann auch jeden Sonntag in der Fastenzeit gibt es wieder Kinderkirche mit Pelle und Beate Kuhn für die Kleinen aber auch großen Zuschauer. Einfach über die Startseite der Homepage unseren YouTube-Kanal anklicken.

Musikalische Vesper

Am 1. Fastensonntag, den 21.02., spielt Andreas Strobelt in unserer Pfarrkirche um 16.00 Uhr Werke von J. S. Bach, Mendelssohn und C. Frank. Bitte melden Sie sich über unser Online-Reservierungssystem unter „Aktuelles – Reservierung für Sonntagsgottesdienste“ auf unserer Homepage dazu an.

Fastenvespern und Kreuzwegandachten

Am 2., 4. und 5. Fastensonntag feiern wir um 18.00 Uhr Fastenvespern in unserer Pfarrkirche, am 5. Fastensonntag als Musikalische Vesper. Jeweils freitags um 18.00 Uhr gibt es Kreuzwegandachten. Dafür suchen wir noch Einzelpersonen oder Gruppen, die eine Andacht gestalten. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro dafür.

Ökumenische Bibelwoche

Eigentlich sollte sie schon Ende Januar stattfinden, aber wegen dem Lockdown war dies nicht möglich. Wir haben nun einen neuen Termin für April geplant, mit der Hoffnung, dass dann wieder Treffen in unserem Gemeindehaus möglich sind: Montag bis Donnerstag, 26.-29.04., jeweils um 20.00 Uhr. Der Abschlußabend ist am Freitag, 30.04., um 20.00 Uhr im Martin-Niemöller-Haus in Lobeda. Es geht um das Lukasevangelium: „In Bewegung – in Begegnung“.

Ausblick

Im Lied zum Fest der Darstellung des Herrn heißt es:

Wort des Vaters, Licht der Heiden, Heil und Trost der ganzen Welt!

Heute bist du unter Freuden in dem Tempel dargestellt.

Klein auf deiner Mutter Armen, ziehst du in den Tempel ein,

und du lässt dich voll Erbarmen zum Erlösungsopfer weihn.

„Klein auf deiner Mutter Armen“ haben wir das Christuskind auf den Armen einer neuen schöne Muttergottesfigur in unserer Marienkapelle in der Pfarrkirche. Sie ist ein Geschenk der Pfarrei Bad Salzungen, die keinen passenden Ort dafür hatte. Die Kapelle wurde mit der Renovierung des Reliefs der Pieta, der neuen Muttergottesfigur und einer neuen Gedenkwand für die Verstorbenen farblich und räumlich neugestaltet. Auch wenn das passende Licht noch fehlt: Herzliche Einladung zur offenen Kirche ein Licht hier zu entzünden oder eine Bitte ins Fürbittbuch zu schreiben!

In der letzten Strophe singen wir:

Fröhlich wollen wir dich preisen, aller Menschheit Heil und Licht,

mit den beiden frommen Greisen harren dein mit Zuversicht.

Lass in deinem Licht uns wandeln, stets die Nacht der Sünde scheun,

nur nach deinem Vorbild handeln, einst im ewgen Licht uns freun!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

Es grüßt Sie herzlich

das Team des Pfarrei- Newsletters.